Am 27.02.2023 hat die verantwortliche Projektgesellschaft „UKA Bielefeld“ in öffentlicher Sitzung im Umwelt- und Klimaausschuss der Stadt Hofgeismar den aktuellen Stand des „Windparks Hombressen“ vorgestellt. Wir vom Ortsbeirat waren auch vor Ort und geben Euch einen Überblick. (Alle dargestellten Bilder wurden dem Ortsbeirat von der UKA-Gruppe zur Verfügung gestellt, damit wir über diese Veröffentlichung Euch als Hombresser Bürger informieren können.)
Das Genehmigungsverfahren dauert an! Noch keine rechtsverbindliche Entscheidung (Stand 19.03.23)!
Vereinzelt wird davon ausgegangen, dass das „Windenergievorhaben Hombressen“ bereits genehmigt sei. Auch im HNA-Artikel vom 02.03.2023 wurde in einer Info-Grafik leider fälschlicherweise der Windpark an der Friedenseiche als „genehmigt“ dargestellt. Die Planungsgesellschaft stellte in der Sitzung eindeutig klar, dass das Genehmigungsverfahren beim Regierungspräsidium Kassel noch nicht abgeschlossen ist. Die UKA Bielefeld ging jedoch davon aus, bis zum Ende des 1. Quartals 2023 einen positiven Bescheid mit entsprechender Genehmigung des Projekts zu erhalten. Die Bauphase würde ca. 6-9 Monate andauern. Welchen zeitlichen Projektverlauf die Planungsgesellschaft anstrebt, seht Ihr anhand der folgenden Grafik:
Hinzuweisen ist ebenfalls auf den gültigen Bebauungsplan Nr. 61 „Warthübel“ der Stadt Hofgeismar. Dieser von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Bebauungsplan gibt eine max. Höhe für Bauvorhaben an der Friedenseiche vor. Die geplanten Windenergieanlagen würden diesen Grenzwert übersteigen.
Dem entgegen steht jedoch der Teilregionalplan Nordhessen, welcher die Flächen an der Friedenseiche als Windvorrangfläche ausweist (blau schraffiert).
Welchem Planungsvorhaben rechtlicher Vorrang eingeräumt wird, muss wohl letztendlich gerichtlich entschieden werden, sofern gegen eine mögliche Genehmigung Klageverfahren angestrengt werden.
Der aktuelle Planungsstand!
Von der Planungsgesellschaft wurden insgesamt 9 Windenergieanlagen in das Genehmigungsverfahren eingebracht. Die genauen Standorte der einzelnen Windenergieanlagen könnt Ihr den folgenden Karten und Grafiken entnehmen. Die Anlagen sollen eine Nabenhöhe von 169 m haben, sodass sich inklusive der Rotorblätter eine maximale Gesamthöhe von 250 m ergibt.
Aktuell wird auch ein Wegekonzept für den Bau der Windenergieanlagen mit den öffentlichen Gremien und Genehmigungsstellen abgestimmt. Insbesondere die Anlieferung der Teile (zum Teil in Form von Schwerlastverkehr) sowie die Anfahrt der Baumaschinen sollen in diesem Konzept festgelegt werden. Das Konzept ist noch nicht final, von daher steht noch nicht fest, ob und wenn ja, in welcher Form wir in Hombressen während der Bauphase betroffen sind.
Die mögliche Partizipation für Hombressen und Hofgeismar!
Windenergie ist nicht nur ein Energielieferant, sondern natürlich auch ein Wirtschaftsfaktor. Im Wesentlichen partizipiert die Region über 4 verschiedene Bausteine. Mögliche weitere Beteiligungsformen für die Bürger vor Ort könnten nach Genehmigung des Vorhabens ergänzt werden. Eine rechtliche Verpflichtung, die Bürger vor Ort direkt am Windpark partizipieren zu lassen oder aber Möglichkeiten auch für Kapitalbeteiligungen in geringer Einlagenhöhe gibt es jedoch leider nicht. Auch für die angestrebte Genehmigung sind solche Modelle der Bürgerbeteiligung keine Voraussetzung.
Bausteine | Beschreibung |
Nutzungsverträge | Einzelverträge mit den Flächeneigentümern im Windparkgebiet. |
Infrastrukturverträge | Vereinbarungen, bestimmte Wege und Infrastruktur von der Betreibergesellschaft in Stand halten zu lassen. |
Gemeindebeteiligung nach § 6 EEG | Freiwillige Abgabe der Betreibergesellschaft für die Stadt Hofgeismar von insgesamt 0,2 Cent pro Kilowattstunde für die tatsächlich eingespeiste Strommenge für 5 Anlagen. (Die übrigen Anlagen befinden sich in der Gemarkung des Gutsbezirks Reinhardswald). |
Gewerbesteuer | Einnahmen aus der Gewerbesteuer für die Stadt Hofgeismar. |
Bei weiteren Fragen wendet Euch gerne an Uns!
Euer Ortsbeirat Hombressen!
Bei Fragen und Anregungen kontaktiert uns gerne!
0 Kommentare