Beim Neujahrsempfang der Stadt Hofgeismar am 13.01.2023 wurden Jürgen Weß und Harald Knauf stellvertretend für das „Team Hochzeitswald Hombressen“ mit dem Bürgerpreis 2022 geehrt. Nachdem bereits das Zeltlagerteam des TSV Hombressen in 2019 ausgezeichnet wurde, ging der Preis für besonderes Engagement im sozialen oder umweltpolitischen Bereich erneut nach Hombressen.



Die Geschichte des Hombresser Hochzeitswalds

Der Hochzeitswald Hombressen wurde 1983 angelegt und viele Jahre konnten Hochzeitspaare aus Hombressen im Jahr ihrer Hochzeit, am Kringel oberhalb von Hombressen, einen Baum pflanzen. Diese Tradition wurde, nach dem der Platz zum Pflanzen neuer Bäume ausgeschöpft war, leider nicht fortgeführt.

2018, anlässlich der Hochzeit ihrer Söhne, ergriffen Jürgen Weß und Harald Knauf die Initiative. Sie nahmen Kontakt zur Schutzgemeinschaft Deutscher Wald auf und erfuhren, dass die Schutzgemeinschaft Baumpflanzaktionen unterstützt und die Bäume für die Erweiterung des Hochzeitswalds Hombressen spenden würde. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Hofgeismar konnte das Gelände südlich des bestehenden Hochzeitswaldes als neue Fläche gefunden werden.

Die Idee wurde im Ortsbeirat und der Vereinsgemeinschaft Hombressen vorgestellt und fand auf Anhieb Unterstützung. Viele Bürgerinnen und Bürger aus Hombressen, die in den letzten Jahren keinen Baum im Hochzeitswald pflanzen konnten, waren ebenfalls schnell begeistert. Der erste Aufruf für interessierte Paare hatte eine erfreulich große Resonanz. Es konnten bei der ersten Pflanzaktion im neuen Teil des Hochzeitswaldes über 60 junge Bäume gepflanzt werden. Ca. 150 Personen wohnten der Eröffnung des neuen Teils des Hochzeitswaldes bei. Jürgen Weß und Harald Knauf hatten die Aktion vorbildlich organisiert und auch an das leibliche Wohl der Gäste gedacht. Mit Getränken und Gegrilltem wurde der neue Teil des Hochzeitswald am 27. Oktober 2018 eröffnet.

Zuvor wurde das Gelände mit Unterstützung von Freiwilligen und Mitarbeitern des Bauhofes des Stadt Hofgeismar hergerichtet und die Pflanzlöcher für die neuen Bäume ausgehoben. Jürgen Weß und Harald Knauf koordinierten sowohl die Anmeldungen, die Beschaffung der Namensschilder, des Pflanz-Materials als auch das Team der Freiwilligen und deren Arbeitseinsätze.

Auch das Gelände im alten Teil des Hochzeitswaldes wurde durch das Team Hochzeitswald wieder hergerichtet. Viele helfende Hände fanden sich unter fachkundiger Anleitung bei etlichen „Aufräumaktionen im Hochzeitswald“ ein. Die baufälligen Teile der Anlage wurden abgebaut und entsorgt, die Verbuschung beseitigt. Das Schnitt- und Buschmaterial wurde zu Totholzstapeln zwischen den Bäumen aufgeschichtet, um Kleinlebewesen weiterhin Rückzugsorte zu bieten. Bänke zum Verweilen wurden erneuert bzw. aufgestellt und das noch erhaltene alte Bushaltestellenhäuschen wurde saniert. Es dient nun als Unterstand und bei den Arbeitseinsätzen als Verpflegungsstützpunkt. Jürgen Weß und Harald Knauf gelang es, auch die Bäume im älteren Teil des Hochzeitswaldes den damaligen Brautpaaren zuzuordnen und deren Namenschilder wurden ebenfalls erneuert.

Es hatten alle Hochzeitspaare der letzten Jahre die Gelegenheit, das versäumte Pflanzen eines Baumes im Hochzeitswald nachholen können. Seit 2018 wurden ca. 80 neue Eichen im Hochzeitswald gepflanzt. Innerhalb von 5 Jahren erschuf das „Team Hochzeitswald Hombressen“, dass aktuell aus 27 Freiwilligen besteht und von Jürgen Weß und Harald Knauf koordiniert wird, ein neues attraktives Ausflugsziel mit herrlichen Weitblicken und schönen Verweilplätzen mitten in der Natur.

Der Hochzeitswald Hombressen ist mittlerweile auch für viele Wanderer und Radfahrer ein beliebter Rastplatz, um auszuruhen und Kraft zu schöpfen. Viele Spaziergänger von nah und fern und natürlich auch die Hochzeitspaare aus Hombressen erfreuen sich am Wachsen der Bäume und des Waldes. Und er wächst dank des „Teams Hochzeitswald Hombressen“ weiter.

Der Ortsbeirat bedankt sich beim Team Hochzeitswald!

Wir als Ortsbeirat sind stolz, dass durch das vorbildliche, bürgerschaftliche Engagement ein Stück Hombresser Geschichte wieder zum Leben erweckt wurde und so die Tradition der Hochzeitsbäume weitergeführt werden kann.

Vielen Dank, lieber Jürgen und lieber Harald!


Der Ortsbeirat Hombressen!

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert