Nach den schlimmen Flutereignissen im Südwesten Deutschlands ist die Gefahr durch Hochwasser und mögliche Schutzmaßnahmen nicht nur medial sehr präsent, sondern auch in Ortschaften mit Fließgewässern ein aktuelles Thema. 

Auch wir in Hombressen können (leider) von einigen Hochwasserereignissen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten berichten. Für viele unvergesslich sind sicherlich die Katastrophen aus den Jahren 1965 und 1994, aber auch die Überschwemmungen der Dorfmitte in 2020. 

85 interessierte Hombresser*innen folgten der Einladung zum Infoabend

Vor diesem Hintergrund haben der Ortsbeirat und die Stadt Hofgeismar zu einem gemeinsamen Informationsabend eingeladen. Hierbei informierte Herr Hartmann vom städtischen Bauamt über allgemeine Hochwassergefahren und präventive Maßnahmen für die Bewohner*innen, die unmittelbar an einem der Hombresser Gewässer leben. Danach gab Herr Oberenzer vom Ortsbeirat einige Infos zum Verhalten in Gefahrenlagen bei Hochwasserereignissen sowie Anregungen zum Versicherungsschutz gegen ein solche Katastrophe.

Abschließend präsentierte Herr Sobirey vom Planungsbüro WAGU die ersten Ergebnisse einer Simulation der Überschwemmung für die Gewässer Lempe, Soode, Reinbecke und Giesbach. Die vorgestellten Daten beruhen auf einem Worst Case Szenario, bei dem bei allen vier Fließgewässern in Hombressen zur gleichen Zeit ein Hochwasserereignis simuliert wurde, welches statistisch gesehen alle 100 Jahre auftritt. Dies wurde von Stadtverwaltung als Startpunkt für den weiteren Hochwasserschutz in Auftrag gegeben.

Insbesondere daraus entstand eine angeregte Diskussion, aus der sich für den Ortsbeirat, die Stadtverwaltung und das Planungsbüro WAGU wichtiger Input zu tatsächlichen Überflutungssituationen in Hombressen ergab. Hierdurch kann die Überflutungssimulation weiter präzisiert werden und auch die Stadtverwaltung erhielt viele Hinweise, um z.B. die Gewässer von Bewuchs oder Verladungen zu befreien.


Auf Wunsch der anwesenden Zuhörer*innen stellen wir hier nochmal die wichtigsten Informationsquellen zu dem Thema von dem Informationsabend zusammen.

  • Informationen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK):
  • Informationen des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV):
  • Hochwasserschutzfibel des Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung, und Bauwesen
  • Fachinformationssysteme des Land Hessen
    • HWRM-Viewer (Ansicht von Ausdehnung und Lage der Überflutungsflächen und potentiellen Überflutungshöhen aus den Hochwasserrisikomanagement-Plänen; Lage von bestehenden Hochwasserschutzeinrichtungen in den Hochwasserrisikomanagement-Gebieten sowie Lage und Informationen zu vorgeschlagenen Hochwasserschutz-Maßnahmen in den Hochwasserrisikomanagement-Gebieten)
    • WRRL-Viewer (Grundlegende Informationen zu den Themen Oberirdische Gewässer, Grundwasser und Schutzgebiete; Ergebnisse der Gewässerstrukturkartierung; Ausgewählte Ergebnisse des Monitorings gem. WRRL; Ausgewählte Inhalte der Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramms zur Umsetzung der WRRL in Hessen sowie Darstellung von Flächen im öffentlichen Eigentum)
  • Hinweise und Beispiele des Planungsbüro WAGU zum individuellen Objektschutz:
    • Verschließen von Öffnungen durch den Einbau druckwasserdichter Fenster oder Türen (Beispiele, die das Planungsbüro WAGU präsentiert hat: u.a. hier)
    • Verschließen von Öffnungen durch Dammbalken in fest installierten Schienen (Beispiele, die das Planungsbüro WAGU präsentiert hat: u.a. hier; hier; hier; hier)
    • Verschließen von Öffnungen durch Magnetschutzplatten (Beispiele, die das Planungsbüro WAGU präsentiert hat: u.a. hier; hier; hier)
    • Verschließen von Öffnungen durch mobile, verstellbare Sperren (Beispiele, die das Planungsbüro WAGU präsentiert hat: u.a. hier; hier)

Danke für Eure Teilnahme!

Der Ortsbeirat hat sich über den großen Zulauf aus dem Dorf, aber zum Teil auch aus umliegenden Orten gefreut. Wir möchten uns ebenfalls bei der Stadt Hofgeismar, insbesondere bei unserem Bürgermeister Torben Busse und Herrn Hartmann, sowie bei Herrn Sobirey bedanken, dass sie für Fragen und Anregungen zur Verfügung standen.


Dieser Infoabend war nur der erste Schritt!

An diesem Abend wurde jedoch auch deutlich, dass noch viele Schritte notwendig sind, um unser Dorf vor Hochwasser zu schützen. Wir vom Ortsbeirat werden dieses wichtige Thema weiter verfolgen und Euch über neue Entwicklungen informieren.

Übrigens…: Eine erste Maßnahme am Mühlstädter Teich u.a. zum Hochwasserschutz wurde bereits umgesetzt!

Schaut für nähere Infos in den HNA-Artikel oder auf die Website der Stadt Hofgeismar!


Euer Ortsbeirat Hombressen!

Bei Fragen und Anregungen kontaktiert uns gerne!
Kategorien: Allgemein

1 Kommentar

Regine Bresler · 4. November 2022 um 21:53

Vielen Dank für die gute Zusammenfassung der Informationen und die neue Gestaltung udieser Seite! Echt toll gemacht!
Herzliche Grüße und schönes Wochenende
Regine Bresler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert