Bald wird neben dem Backhaus der Spinnstube und hinter dem Spielplatz am DGH ein vollkommen neuer Treffpunkt für alle Bewohner und Besucher von Hombressen entstehen. Zentral in unserem Dorf gelegen, soll der Willkommensplatz als Anlaufstelle für Wanderer, Radfahrer und alle anderen Besucher dienen. Aber natürlich soll der neu gestaltete Platz vor allem uns als Hombressern zur Verfügung stehen und unsere gesellschaftliche Dorfmitte rund um DGH, Spinnstube und Backhaus aufwerten.

Hintergrund: Integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) der Stadt Hofgeismar

Der Willkommensplatz ist eines der zentralen Leitprojekte des IKEK, welches unter aktiver Mitwirkung der Ortsbeiräte und vieler engagiertet Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren erarbeitet wurde. Die Leitprojekte des IKEK gehen somit unmittelbar aus den Ergebnissen diverser kommunaler Veranstaltungen in den Hofgeismarer Ortsteilen hervor. Hintergrund zur Erstellung des IKEK war die Aufnahme der Stadt Hofgeismar in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen, welches zur nachhaltigen Entwicklung hessischer Dörfer beitragen und somit auch Mehrwerte für die hessischen Kommunen schaffen soll.

Als Ergebnis aus diesem Dorfentwicklungsprozess ist nunmehr der Willkommensplatz für unser Dorf entstanden, welcher nun endlich konkret durch Haushaltsmittel der Stadt Hofgeismar und Fördermittel umgesetzt werden kann.


Und so wird unser neuer Willkommensplatz aussehen:

Hier ist die Luftansicht des Entwurfs des Planungsbüros Kaczor zu sehen. Bestandteile des Willkommensplatzes werden mehrere Sitzmöglichkeiten, Fahrradständer und ein Picknicktisch sein. Der vorhandene Baumbestand wird dabei bewusst erhalten und in die Gestaltung des Platzes integriert. Zudem wird ein separater Zugang zum Spielplatz geschaffen.

Weitere Bilder des Planungsentwurfes:


Wann geht es los?

Der Ortsbeirat hat das bisherige Planungskonzept beschlossen, sodass das Bauamt der Stadt Hofgeismar mit der Umsetzung des Projektes beginnen kann. Es ist dabei mit einem Baubeginn ab dem Frühjahr 2022 zu rechnen.

Euer Ortsbeirat Hombressen!

Bei Fragen und Anregungen zu dem Projekt kontaktiert uns gerne!
Kategorien: Allgemein

4 Kommentare

Harald Knauf · 13. Oktober 2021 um 13:05

…der Willkommensplatz sieht doch Super aus!! Gibt auch freies W-lan und eine Ladestation für E-Bike?

    Julian Oberenzer · 18. November 2021 um 8:33

    Hallo Harald,
    freies WLAN gibt es bereits im DGH, allerdings ist in diesem Projekt keine „Signalverlängerung“ bis zum neuen Willkommensplatz enthalten. Hier müsste man ggf. schauen, welche Reichweite das WLAN „im“ DGH auch „um“ das DGH tatsächlich hat. Eine Ladestation für E-Bikes ist bei den beschriebenen Radständern leider nicht geplant. Aber die Idee haben der Ortsbeirat und auch das Bauamt im Blickfeld; bei einer Ortsbegehung wurde für eine mögliche zukünftige Umsetzung ein Ladepunkt direkt am DGH (Rückseite) als Standort ins Auge gefasst, da hier bereits eine Stromversorgung gegeben wäre.

torben.mueller · 13. Oktober 2021 um 17:55

Gute Frage Harald! Vielleicht wird es auch zu einem Co-Working Place, wenn eine WLAN-Verbindung bereitsteht. Warum nicht an einem schönen Tag den Laptop gemeinsam aufklappen.

    Julian Oberenzer · 18. November 2021 um 8:45

    … neue Home-Office-Arbeitsplätze für Hombressen 🙂 Spaß bei Seite, ein WLAN-Signal auch um das DGH herum wäre tatsächlich wünschenswert, man müsste prüfen, ob und wie das technisch umsetzbar sein könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert