Der neue Willkommensplatz für Hombressen!


Bald wird neben dem Backhaus der Spinnstube und hinter dem Spielplatz am DGH ein vollkommen neuer Treffpunkt für alle Bewohner und Besucher von Hombressen entstehen. Zentral in unserem Dorf gelegen, soll der Willkommensplatz als Anlaufstelle für Wanderer, Radfahrer und alle anderen Besucher dienen. Aber natürlich soll der neu gestaltete Platz vor allem uns als Hombressern zur Verfügung stehen und unsere gesellschaftliche Dorfmitte rund um DGH, Spinnstube und Backhaus aufwerten.

Hintergrund: Integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) der Stadt Hofgeismar

Der Willkommensplatz ist eines der zentralen Leitprojekte des IKEK, welches unter aktiver Mitwirkung der Ortsbeiräte und vieler engagiertet Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren erarbeitet wurde. Die Leitprojekte des IKEK gehen somit unmittelbar aus den Ergebnissen diverser kommunaler Veranstaltungen in den Hofgeismarer Ortsteilen hervor. Hintergrund zur Erstellung des IKEK war die Aufnahme der Stadt Hofgeismar in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen, welches zur nachhaltigen Entwicklung hessischer Dörfer beitragen und somit auch Mehrwerte für die hessischen Kommunen schaffen soll.

Als Ergebnis aus diesem Dorfentwicklungsprozess ist nunmehr der Willkommensplatz für unser Dorf entstanden, welcher nun endlich konkret durch Haushaltsmittel der Stadt Hofgeismar und Fördermittel umgesetzt werden kann.


Und so wird unser neuer Willkommensplatz aussehen:

Hier ist die Luftansicht des Entwurfs des Planungsbüros Kaczor zu sehen. Bestandteile des Willkommensplatzes werden mehrere Sitzmöglichkeiten, Fahrradständer und ein Picknicktisch sein. Der vorhandene Baumbestand wird dabei bewusst erhalten und in die Gestaltung des Platzes integriert. Zudem wird ein separater Zugang zum Spielplatz geschaffen.

Weitere Bilder des Planungsentwurfes:


Wann geht es los?

Der Ortsbeirat hat das bisherige Planungskonzept beschlossen, sodass das Bauamt der Stadt Hofgeismar mit der Umsetzung des Projektes beginnen kann. Es ist dabei mit einem Baubeginn ab dem Frühjahr 2022 zu rechnen.

Euer Ortsbeirat Hombressen!

Bei Fragen und Anregungen zu dem Projekt kontaktiert uns gerne!

2 Gedanken zu „Der neue Willkommensplatz für Hombressen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.