Endlich biegen wir in Hombressen auf die Zielgerade ein und können nun nach und nach die neuen Glasfaseranschlüsse nutzen. Damit beginnt für unser Dorf eine neue digitale Zukunft! Auch wenn im Dorf die Tiefbauarbeiten weiterhin laufen und deshalb noch nicht jeder Hausanschluss installiert worden ist, hat die Fa. Götel bereits mit der Schaltung der bestehenden Hausanschlüsse begonnen. Das bedeutet ganz konkret: Wer „geschaltet“ ist und seine Zugangsdaten erhalten hat, kann den neuen Internetanschluss nutzen!

Die entscheidende Frage ist natürlich:
Wie kann man den FTTH-Anschluss schnellstmöglich nutzen?

Hierzu haben wir euch die wichtigsten Infos zusammengefasst!

Je nachdem, ob bereits ein Hausanschluss installiert und ob bereits der sog. „Fibertwist“ (s. Bild rechts) angebracht wurde, ergeben sich verschiedene Wege zur Nutzung des FTTH!


  • Hausanschluss ist installiert
  • Fibertwist ist angebracht
  • Fibertwist hängt noch nicht am Stromnetz
  • Schließt auf jeden Fall denFibertwist ans Stromnetzan, sobald dieser bei euch im Haus installiert wurde!
  • Nur wenn der Fibertwist Strom hat, kann mit einer der folgenden Alternativen fortgefahren werden!

  • Hausanschluss ist installiert
  • Fibertwist ist angebracht
  • Power-Lämpchen am Fibertwist leuchtet dauerhaft grün
  • Signal-Lämpchen am Fibertwist leuchtet rot.

  • Der Fibertwist hat Strom und ist bereit, das Glasfasersignal zu empfangen.
  • Leuchtet das Signal Lämpchen dauerhaft rot, ist die Glasfaserleitung zwischen Hausanschluss und Verteilerkasten noch nicht fertiggestellt. Hier ist noch etwas Geduld gefragt. Lasst den Fibertwist aber am Stromnetz.

  • Hausanschluss ist installiert
  • Fibertwist ist angebracht
  • Power-Lämpchen am Fibertwist leuchtet dauerhaft grün
  • Signal-Lämpchen am Fibertwist blinkt grün.

  • Der Fibertwist hat Strom und ist bereit, das Glasfasersignal zu empfangen.
  • Blinkt das Signal-Lämpchen grün, besteht eine Glasfaserverbindung zwischen dem Hausanschluss und dem Verteilerkasten.
  • Euer Anschluss ist allerdings noch nicht geschaltet. Erst wenn das Signal-Lämpchen dauerhaft grün leuchtet, ist eine Schaltung erfolgt.
  • Damit Götel den Anschluss schalten kann, wird die „GPON“-Nummer des Fibretwists benötigt. Nehmt per Telefon oder E-Mail Kontakt mit Götel auf und gebt die Nummer durch. Die Nummer findet ihr in der Regel auf der Verpackung und/oder auf der Fibertwist-Box selbst.
  • E-Mail Götel: info@goetel.de
  • Hotline Götel: 0551 384 55555

  • Hausanschluss ist installiert
  • Fibertwist ist angebracht
  • Power-Lämpchen am Fibertwist leuchtet dauerhaft grün
  • Signal-Lämpchen am Fibertwist leuchtet dauerhaft grün.
  • Zugangsdaten von Götel sind noch nicht per Post verschickt wurden
  • Der Fibertwist hat Strom und ist bereit, das Glasfasersignal zu empfangen.
  • Wenn das Signal-Lämpchen dauerhaft leuchtet, ist eure Leitung geschaltet!
  • Wendet euch sobald wie möglich an die Götel-Hotline oder meldet euch per Mail bei Götel, um eure Zugangsdaten zu erhalten. Aus Datenschutzgründen bekommt ihr die Zugangsdaten nur auf dem Postweg.
  • E-Mail Götel: info@goetel.de
  • Hotline Götel: 0551 384 55555

  • Hausanschluss ist installiert
  • Fibertwist ist angebracht
  • Power-Lämpchen am Fibertwist leuchtet dauerhaft grün
  • Signal-Lämpchen am Fibertwist leuchtet dauerhaft grün.
  • Zugangsdaten von Götel liegen vor.
  • Strike!
  • Nach Eingabe der Zugangsdaten könnt ihr nun das FTTH nutzen! Folgt dabei der Anleitung, die Götel mit euren Zugangsdaten zusammen verschickt hat.

Eure Multiplikatoren Torben & Julian

Kategorien: Allgemein

5 Kommentare

Friedrich Zeller · 11. April 2021 um 9:14

Habe am Freitag, den 09.04. 21 alle Zugangsdaten mit dem Router von Goetel bekommen, muss nur noch anschliesse. Super gelaufen.

Mike · 11. April 2021 um 12:31

Top Jungs – Danke

BigK · 11. April 2021 um 12:50

Am 09.04.21 alles angeschlossen, Router konfiguriert und Zack……. läuft richtig gut!!!

Ein Radio, zwei Smartphones, eine Playsi und zwei TV parallel streamen mit der 50MBit/s-Leitung hat ohne Probleme funktioniert.

Dieter.freemann · 28. Dezember 2023 um 20:39

Warum blinkt mein Anschluss vom glasfaser da ist doch irgendwas nicht in Ordnung oder

    Julian Oberenzer · 2. Januar 2024 um 21:54

    Hallo Dieter, da wende dich doch am Besten an die Götel-Hotline (0551 384-55555). Das ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen, inwiefern da ein Problem vorliegt. LG

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